Fenchel-Birnen Salat mit Ziegenkäsedressing

18 März 2015 17:00


"Ja klar, wir haben auch Tee! Grünen Tee, weißen Tee, schwarzen Tee, Rooibos Tee, dann gibt es noch frische Minze oder auch Matcha Tee... ." "Hm, ja klingt gut, aber gibts auch Fenchel?" "Fenchel? Ähm, naja, also schon, aber na gut, dann eben Fenchel." Irritiert und kopfschüttelnd bewegt sich der Kellner in Richtung Tresen und drückt den Schalter des Wasserkochers. Bestimmte Siedezeit, Menge des Wassers, Aufbrühgeschwindigkeit - ganz egal. Wasser kocht, übern Beutel drüber und her damit. Ich bin wirklich kein großer Tee-Trinker. Wenn ich zwischen Tee und Kaffee entscheiden soll, wähle ich meistens Kaffee, außer es gab an einem Tag schon zu viel davon, dann folgt eine eben erwähnte Tee-Story im Café. Auch im Winter mag ich eigentlich immer lieber nur Wasser als warmes Wasser mit Geschmack. Es gibt eigentlich nur einen Tee, den ich wirklich gern mag und das ist Fenchel-Tee (wahlweise auch Fenchel-Anis-Kümmel oder ab und zu Kamille). Vielen wurde dieser köstliche Tee wohl in der Kindheit verdorben. Mir nicht! Ich mag diesen einfachen und ehrlichen Kräutertee und genau aus diesem Grund musste ich Fenchel mal in einem Gericht verarbeiten. Ein Salat sollte es werden und dazu gesellte sich nur etwas Birne sowie Feldsalat, was Nussiges, was Beeriges und ein köstliches Ziegenkäsedressing!



Zubereitung
  1. Alle Zutaten gründlich waschen und nach persönlichen Vorlieben anrichten. In diesem Fall habe ich alles geschichtet auf einer Platte angerichtet. So würde ich es auch machen, wenn ich den Salat Gästen anbieten würde (Psst! Gegessen habe ich es nachdem ich alles kleingeschnitten und in einer Schüssel vermengt habe).
  2. Für das Dressing den Ziegenfrischkäse mit der Gabel zerdrücken und Essig, Apfelsaft und Agavendicksaft dazugeben sowie Salz und Pfeffer und alles gut vermengen.

Ich bin gespannt wie euch das Dressing gefällt. Ich fand es wirklich superlecker und Fenchel, Birne und Nuss passen einfach großartig zusammen!

Sonnige Grüße,
Eure Marie


Das könnte dir ebenfalls gefallen

0 Kommentare

Neueste Beiträge

Ich bin dabei

Rezeptebuch.com
Blogger Relations Kodex
Blogverzeichnis - Bloggerei.de
Bloggeramt.de

Lecker Suchen - Kochrezepte und Rezeptsuche